Es ist mehr als eine Weiterbildung – Es ist ein Herzensprojekt:
Die Ökumenische Flüchtlingswerkstatt NAOMI ist ein Projekt der Hoffnung und Selbstbestimmung
In der NAOMI Textil Akademie im Herzen der Stadt Thessaloniki kommen Menschlichkeit, Integration und berufliche Ausbildung zusammen. Sie richtet sich an geflüchtete Menschen, vor allem Frauen, aus den Lagern und aus Unterkünften von Hilfsorganisationen, sowie an lokale BürgerInnen, die eine neue Perspektive benötigen. Sie bietet ihnen die Möglichkeit, in einer geschützten Gemeinschaft neue Fähigkeiten und Skills zu erlernen und so gestärkt einen selbstbestimmten Lebensweg einzuschlagen.
Ein sicherer Raum zum Lernen und Wachsen
Die Akademie bietet in einer ersten Runde den Teilnehmenden die Chance, Grundkenntnisse im Nähen, Zuschneiden und im Umgang mit Schnittmustern zu erwerben. Diese Fähigkeiten dienen als Grundlage zur Selbstversorgung und zu ersten Schritten für eine Hausschneiderei. Und um sich beruflich weiterzuentwickeln, gibt es in einer zweiten Runde ein Training für professionelle Näher und Näherinnen mit den Zielen:
1. Einstieg in die Textilbranche,
2. Eröffnung eines eigenen kleinen Ateliers oder einer Änderungsschneiderei,
3. selbstständige Sicherung des Lebensunterhalts.
Ausstattung für eine echte Perspektive
Durch die professionelle Ausstattung der Akademie erleben die Teilnehmenden einen praxisnahen Lernalltag, der sie optimal auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet.
Die Textil Kurse werden von engagierten, entsprechend ausgebildeten Lehrkräften geleitet und durch freiwillige Helferinnen und Helfer unterstützt. Sie werden ergänzt durch Griechisch Kurse, Einführung in die Zero Waste Philosophie und durch den Verleih von Haushaltsmaschinen für das Üben zuhause.
In der NAOMI Textilwerkstatt arbeiten 4 bis 6 fest angestellte Personen, zumeist Absolventen der NAOMI Textil Akademie, sie kommen aus verschiedenen Ländern.
NAOMI lebt den Grundsatz, mit und für Menschen zu arbeiten. Die Textilwerkstatt ist ein Ausdruck davon – ein Ort, an dem Menschen Unterstützung finden, sich gegenseitig stärken und gemeinsam Perspektiven schaffen.
Ausgestattet ist die Werkstatt mit:
- 8 Arbeitsplätzen mit Nähmaschinen,
- Kettelmaschinen und Overlookmaschinen
- einer professionellen Bügelmaschine
- einem Zuschnitt-Tisch und elektrischen Zuschneidemaschinen.
Hier werden die wunderbaren P11 Produkte mit viel Liebe und Sorgfalt und mit großer Kompetenz hergestellt.
Ein Arbeitsplatz zu fairen Bedingungen und mit einem freundlichen Arbeitsklima. Sofia, die Vorarbeiterin, hat viele Jahre Erfahrung in griechischen Textilbetrieben und ermutigt und fördert die Mitarbeitenden.
Ein Raum für Integration und Zukunft
Das Projekt bietet verfolgten und geflüchteten Menschen nicht nur Schutz, sondern bindet sie aktiv in ihren Integrationsprozess ein. Es schafft Möglichkeiten, durch das Entdecken neuer Fähigkeiten Selbstvertrauen aufzubauen und ein eigenständiges Leben zu gestalten.